Unfallgutachten
aus Expertenhand oder:

Wie Du mit einem Alltagshelden 100 % bei der Schadensregulierung herausholst

Alles ging blitzschnell. Du kannst es immer noch nicht fassen. Aber der Unfall ist passiert, Du befindest Dich nicht in einem schlechten Film. Es waren (bis jetzt!) keine Superkräfte am Werk, sondern schlichtweg Unaufmerksamkeit im Straßenverkehr. Du hattest offenbar keine Schuld: Nicht einmal Superman hätte den Crash verhindern können.

Er bzw. ich kann Dir aber nun dabei helfen, den entstandenen Schaden zu begrenzen.

Kfz Gutachter Sven Schmidt

Kfz-Sachverständiger Sven Schmidt

“Do good to others and every man can be a Superman”

Filmzitat von Superman

Das ist mein Motto, mit dem ich Tag für Tag Unfallopfer mit Fachwissen und Service auf Wunsch direkt am Unfallort unterstütze.

Darf ich mich kurz vorstellen: Ich bin Sven Schmidt, Dein persönlicher Held, wenn es um die Erstellung eines professionellen Unfallgutachtens geht. Mit mehr als 17 Jahren Berufserfahrung bringe ich als Kfz-Technikermeister eine fundierte Expertise für jedes Unfallgutachten mit.

Ich arbeite mit Leidenschaft und Liebe zum technischen Detail, ohne den dahinter stehenden Menschen aus dem Blick zu verlieren. Das wirst Du schnell merken, wenn Du nach einem Unfall Kontakt aufnimmst.

Das solltest Du als Geschädigter nach einem Autounfall tun

Was würde Superman tun, wenn sich ein Unfall ereignet hätte? Richtig, er würde Ruhe bewahren, die Situation schnell überblicken und entschlossen helfen. Dasselbe kannst Du von mir erwarten, wenn es an die Erstellung eines Unfallgutachtens und die anschließende Schadensregulierung geht. Insofern solltest Du nicht alles selbst machen und Dein Recht nutzen, mit einem unabhängigen Kfz Gutachter einen unverzichtbaren Alltagshelden zu beauftragen.

Mit dem Kfz-Sachverständigenbüro Schmidt setzt Du auf eine ganzheitliche Schadensabwicklung aus einer Hand. Durch mein leistungsstarkes Netzwerk (Werkstatt und Anwälte) bekommst Du genau die Hilfe, die nötig ist. Hierzu kann auch die Bereitstellung eines Mietwagens zählen, damit Du mobil bleibst. Einen Unfallbericht findest Du hier als Download für das Handschuhfach, um für den Ernstfall immer perfekt vorbereitet zu sein.

Du bist der Unfallverursacher?

Dann wird Deine Kaskoversicherung ihr Weisungsrecht ausüben und bei Bedarf einen Sachverständigen einschalten. Du musst nur die Schadensmeldung vornehmen. Beim komplexen Versicherungsrecht sind selbst Superman die Hände gebunden …

Kfz Gutachter Logo white

Soforthilfe vom unabhängigen
Kfz-Sachverständigen

Im Ernstfall 24/7 für Dich da. Begutachtung auch am Wochenende bei Dir vor Ort.

Häufig gestellte Fragen:

Das solltest Du über ein Unfallgutachten wissen

Ja, oberhalb der Bagatellschadensgrenze (ca. 750 Euro) ist ein Unfallgutachten für die Schadensabwicklung mit der gegnerischen Versicherung notwendig. Schließlich muss der Versicherer Reparaturkosten und weitere Faktoren konkret bemessen können.

Das lässt sich pauschal schwer sagen, da die Kosten für ein Unfallgutachten von der Höhe der Reparaturkosten abhängen. Meistens bewegen sie sich zwischen 500 und 1.000 Euro. Unfallopfer haben diese Kosten nicht zu tragen! Eine individuelle Beratung bringt Klarheit.

Die Kfz-Haftpflichtversicherung des Unfallgegners, sofern dieser schuldig ist. Bei Teilschuld kommt eine Kostenbeteiligung gemäß Quote in Betracht. Im Kaskofall wird die eigene Versicherung für die Kosten eines Unfallgutachtens aufkommen.

Für Außenstehende erscheinen Superkräfte notwendig, um einen Schaden zu beziffern. Ein versierter Gutachter kann das wie kein anderer! Neben Reparaturkosten bestimmt er auch Wiederbeschaffungswert und den merkantilen Minderwert. Darüber hinaus kann ein Unfallgutachten durch Rekonstruktion und Plausibilitätsprüfung Beweise für die Schuldfrage liefern.

Ja, aber nur wenn ein konkreter Grund angegeben wird. Es reicht nicht, wenn die gegnerische Versicherung pauschal argumentiert, das erstellte Unfallgutachten sei fehlerhaft. Insofern ist die Anfechtung an formale Hürden gebunden.

Die Vorteile eines Gutachtens oder:

Wer kann schon einen Alltagshelden ablehnen?

Auf eigene Faust: Fühlst Du Dich nach einem Unfall wie Superman?

Ist das wirklich so? Hast Du Lust bzw. das notwendige Fachwissen, um Dich mit einer kürzungsfreudigen sowie ablehnungslustigen Kfz-Versicherung rumzuschlagen? Mache die Schadensregulierung besser nicht auf eigene Faust, sondern setze auf die Expertise eines leistungsstarken Kfz-Sachverständigenbüros. Ich weiß dank Super-Wissen, wie mit scheinbar übermächtigen Gegnern umzugehen ist!

Mit Unfallgutachten: Eindeutig die beste Lösung!

Die beste und für Dich bequemste Lösung ist es, die Schadensabwicklung in die Hände eines Kfz Gutachterbüros zu legen. Hier bist Du SUPER aufgehoben. Ohnehin wird ein Unfallgutachten formal notwendig sein, um mit dem gegnerischen Versicherer abrechnen zu können.

Mit der gegnerischen Versicherung: Die mit Abstand schlechteste aller Optionen!

Auf wessen Seite steht der, von dem Du dir nach einem unverschuldeten Unfall helfen lassen möchtest? Würde sich Superman auf die Seite der großen, übermächtigen Gegner schlagen? Nein, er hilft denen, die unschuldig in Not geraten sind. In dieser Situation befindest Du Dich nach einem Verkehrsunfall auch. Meine Mission ist es, Dir zu helfen. Die Mission der Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers hingegen ist es, zu sparen.

Inhalte eines Unfallgutachtens:

Du bist bei Sven Schmidt nach dem Unfall in SICHERHEIT!

Dir ist Gott sei Dank nichts beim Unfall passiert, aber Dein geliebtes Auto hat es übel erwischt? Erst mit einem Unfallgutachten wird deutlich, wie groß der Schaden wirklich ist und welche Optionen es für die Regulierung gibt. Du kannst Dir leicht vorstellen, dass nur ein sachverständiges Super-Auge den Blick für alle Details und deren Auswirkungen auf das Schadensausmaß haben kann. Was für den Laien nach einem kleinen Blechschaden aussieht, kann in Wirklichkeit schnell deutlich mehr als 2.000 Euro Kosten.

Durch die persönliche Beratung und den ganzheitlichen Service kannst Du alle Optionen prüfen. Die gesamte Abwicklung inklusive Abrechnung mit der Versicherung übernehmen wir für Dich.

  • Beschreibung aller relevanten technischen Fahrzeugdaten

  • Auflistung einer etwaigen Sonderausstattung (wertsteigernde Faktoren)

  • Dokumentation aller Schäden, die auf den Unfall zurückgehen

  • Dokumentation etwaiger Vorschäden

  • Festlegung des Reparaturweges

  • Herleitung der Reparaturkosten

  • Bestimmung der unfallbedingten Ausfallzeit (wichtig für Mietwagendauer oder Höhe der Nutzungsausfallentschädigung)

  • Wirtschaftlichkeit: Berechnung des Wiederbeschaffungswertes & Restwertes (liegt ein Totalschaden vor?)

  • Berechnung der merkantilen Wertminderung (an einem Unfallwagen bleibt ein finanzieller Makel)

  • Je nach Szenario Rekonstruktion: Plausibilitätsprüfung für den Unfallhergang (zu welcher Version passt das Schadensbild?

Fristen für die Erstellung eines Unfallgutachtens: So wird alles super!

Grundsätzlich gilt: Es gibt für die Erstellung eines Unfallgutachtens keine gesetzlich vorgeschriebene Frist. Dagegen hat die notwendige Schadensmeldung durch den Unfallverursacher binnen maximal 7 Tagen zu erfolgen. Es gibt aber alleine aufgrund der Plausibilität keinen Grund, nach einem Unfall lange mit der Erstellung eines Unfallgutachtens zu warten. Bei mir geht es superschnell wie im Flug: Erstellung und Versand des notwendigen Unfallgutachtens sind innerhalb von 24 Stunden möglich.

Szenarioanalyse: Welche Rolle spielt das Unfallgutachten bei…

einem Totalschaden?

Hier erfolgt die Regulierung auf Totalschadenbasis. Die Versicherung wird dem Geschädigten die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert auszahlen. Zunächst müssen aber in einem Unfallgutachten alle Werte berechnet werden, um überhaupt von einem wirtschaftlichen Totalschaden reden zu können. Das ist der Fall, wenn die Reparaturkosten mehr als 30 % über dem Wiederbeschaffungswert liegen. Übrigens: Bei einem technischen Totalschaden nützen auch Superkräfte nichts mehr. Die Zerstörung des Fahrzeugs lässt definitiv keine Reparatur mehr zu.

einem Bagatellschaden?

Unterhalb der Bagatellschadensgrenze von etwa 750 Euro laut einem BGH Urteil ist kein Unfallgutachten notwendig. Ein Kostenvoranschlag reicht für die Abrechnung mit der Versicherung. Die Frage aber ist, ob es sich tatsächlich um einen Bagatellschaden handelt oder ob nicht mehr unter der Verkleidung kaputt ist? Die Super-Augen eines Gutachters können mehr sehen als die von Otto-Normal-Autofahrern…

Selbstverschulden?

Bei Selbstverschulden sind Dir und mir die Hände gebunden, da Deine Versicherung im so genannten Kaskofall ihr Weisungsrecht ausüben wird. Im Idealfall wird Dich Deine Versicherung ebenfalls mit einem filmreifen Service unterstützen.

Nicht fliegend, aber teilweise liegend & präzise begutachtend:

Ich kämpfe für Deine Ansprüche!

Ich bin direkt nach der Kontaktaufnahme bereit, das Notwendige für Deine Interessen zu tun. Ich scheue nicht davor zurück, für Deine Rechte mit Versicherungen zu kämpfen.

Durch mein leistungsstarkes Netzwerk an Werkstätten und Anwalt kann ich alle notwendigen Kräfte bündeln, um mit Blick auf § 249 BGB all Deine Schadensersatzansprüche durchzusetzen.

Weitere Leistungen von Kfz Gutachter Schmidt: Bestens gerüstet für alle Fälle!

Als Alltagsheld möchte ich meinen Kunden ein ganzheitliches Leistungsspektrum bieten, auf das sie nicht nur bei einem Unfall zählen können. Wie nicht anders von einem Superhelden zu erwarten, ist er immer einsatzbereit und zur Stelle, wenn Hilfe in folgenden Fällen notwendig ist:

  • Wertgutachten:

    Wie viel bekomme ich für meinen Gebrauchtwagen?

  • Oldtimergutachten:

    Was ist mein Liebhaberfahrzeug eigentlich wert?

  • Kostenvoranschlag:

    Die Alternative zum Gutachten unterhalb der Bagatellschadensgrenze (etwa 750 Euro)

Kfz Gutachter Logo white

Super Service – Super Sachverstand – Super Schmidt:

Hilfe naht direkt nach der Kontaktaufnahme!

Du warst im Alltag noch nie näher an einem Superhelden, den Du nach einem Unfall definitiv gut gebrauchen kannst, oder? Du hast nach einem unverschuldeten Verkehrsunfall das Recht, ohne Kosten und Risiko auf das Superwissen eines unabhängigen Gutachters zu setzen. Wie wäre es, wenn Du Dich nach dem Schock des Unfalls in guten Händen aufgehoben fühlst und alles zeitnah in die richtigen Wege geleitet wird?

Genau das wird passieren, wenn Du Kontakt aufnimmst. Das ist auch unkompliziert via WhatsApp möglich. Superhelden kennen selbstverständlich keine Pause: Daher bin ich für meine Kunden 24/7 in einem Radius von gut 100 km rund um Meinerzhagen flott im Einsatz und immer via Notfallhotline zu erreichen. Die notwendige Begutachtung ist flexibel am Arbeitsplatz oder zuhause möglich.

Nach oben scrollen