Wirtschaftlicher Totalschaden

Wirtschaftlicher Totalschaden = schrottreif?
Super Sven gibt mit 130 % alles für Dich!

Ufffff: Der Schlag von hinten war heftig, er hat Dich völlig unschuldig beim Warten vor der roten Ampel getroffen! Die Schuldfrage ist eindeutig, Dir ist dank Beschützer an Bord nichts passiert. Aber beim Anblick auf den Zustand des Unfallwagens schießt Dir sofort der Gedanke in den Kopf, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.

Kfz Gutachter Sven Schmidt
Du hast Fragen zum

Wirtschaftlichen Totalschaden?

Jetzt anrufen und vom Kfz-Experten beraten lassen:

Schadensersatz einfordern: Mit heldenhafter Unterstützung bist du schnell wieder mobil!

Hier bist Du genau richtig, um gestärkt aus der Opferrolle nach einem Verkehrsunfall hervorzugehen und mit einem Alltagshelden die Schadensregulierung ganz in Deinem finanziellen Interesse voranzutreiben. Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden des Unfallfahrzeugs setzt Du mit der heldenhaften und unabhängigen Hilfe durch Kfz Gutachter Sven Schmidt auf das Optimum.

„Du bist viel stärker als Du denkst. Vertrau mir.“ (Zitat von Spider-Man)

Getreu diesem Motto liest Du hier, was Du als Geschädigter bei einem wirtschaftlichen Totalschaden tun solltest bzw. wie Du ihn überhaupt objektiv feststellen lassen kannst. Mit den Kräften von Super Sven und seinem Kfz-Sachverständigenbüro wirst Du den Unfallschaden mit gestärktem Selbstbewusstsein schnell hinter Dir lassen.

Definition: Wirtschaftlicher Totalschaden

Ein Laie würde einen wirtschaftlichen Totalschaden als schrottreifes Auto bezeichnen. Jedoch kann gerade ein älteres Auto trotz wirtschaftlichem Totalschaden durchaus fahrtüchtig sein. Mit seinem Super-Sachverstand kann Sven Schmidt zahlenbasiert zeigen, ob ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt. Das ist laut Schadensgutachten der Fall, wenn die ermittelten Reparaturkosten mehr als 30 % über dem Wiederbeschaffungswert liegen. Mit einem unabhängigen Kfz-Sachverständigen kannst Du abgesehen davon viele weitere Schadensersatzforderungen an die Versicherung stellen.

Das Wichtigste in Kürze zum wirtschaftlichen Totalschaden:

  • Liegen die Reparaturkosten laut Gutachten mehr als 30 Prozent über dem Wiederbeschaffungswert, lautet die versicherungstechnische Diagnose wirtschaftlicher Totalschaden.
  • Bei einem technischen Totalschaden kommt eine Reparatur des Wagens nicht mehr in Betracht, bei einem wirtschaftlichen im Rahmen der 130-Prozent-Regel sehr wohl.
  • Im Haftpflichtfall wird der Versicherer in der Regel die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert erstatten. Kaskoversicherungen ersetzen bei einem wirtschaftlichen Totalschaden nur den Zeitwert (Teilkasko & Vollkaskoversicherung).
  • Für die unfallbedingte Ausfallzeit bzw. die Wiederbeschaffungsdauer bei einem wirtschaftlichen Totalschaden hast Du Anspruch auf einen Mietwagen. Die Dauer der Anmietung geht aus dem Schadengutachten hervor.
  • Je nach Szenario kannst Du als Geschädigter Schmerzensgeld, eine Unkostenpauschale und Verschrottungskosten weitere Schadenersatzpositionen bei der Versicherung einfordern.

Unterschied technischer & wirtschaftlicher Totalschaden: Super Sven klärt auf

Totalschaden ist nicht gleich Totalschaden. Er kann durch die Attribute wirtschaftlicher, technischer, unechter, echter und normaler präzisiert werden. Sven Schmidt wird Dir im Schadensfall auf Gutachtenbasis schnell aufzeigen, womit Du in puncto Schadensersatz nach dem Unfallschaden zu rechnen hast.

Je größer der Kfz-Schaden, desto notwendiger ist Super-Sachverstand!

Wirtschaftlicher, normaler & echter Totalschaden:

Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden lohnt die Reparatur des Fahrzeugs nicht mehr: Die Reparaturkosten liegen deutlich über dem Wiederbeschaffungswert. In diesem Schadensszenario ist oft auch von einem normalen oder echten Totalschaden die Rede. Die Versicherung des Unfallverursachers ist eintrittspflichtig.

Technischer Totalschaden:

Bei einem technischen Totalschaden geht selbst mit Superkräften nichts mehr, die Zerstörung des Autos ist zu groß, eventuell sind einige Ersatzteile nicht mehr verfügbar. Der Schrottwert kann Null betragen. Ein unechter Totalschaden liegt oft bei Neuwagen vor. Hier wäre eine Reparatur technisch und wirtschaftlich zwar möglich, dem Geschädigten bzw. Fahrzeugbesitzer wäre der immense Wertverlust aber unzumutbar.

Häufig gestellte Fragen: Super Sven antwortet in aller Kürze

Beispiel eines Totalschadens: Mach‘ Dir selbst ein Bild!

Wie sieht ein wirtschaftlicher Totalschaden aus? Hier kannst du dir als Geschädigter einen konkreten Eindruck verschaffen.

Bedenke, dass ein wirtschaftlicher Totalschaden nicht unbedingt sofort mit schrottreif oder wertlos gleichzusetzen ist, wenngleich die Wertminderung enorm ist. Die Werte aus dem erstellten Schadengutachten zeigen sehr schnell, welche Optionen es bei einem wirtschaftlichen Totalschaden gibt und wie hoch die Werkstattrechnung ausfallen würde.

Totalschaden Gutachten

Einige Zahlen zum wirtschaftlichen Totalschaden gefällig?

Von besonderem Interesse im Schadengutachten bei einem wirtschaftlichen Totalschaden sind die Kosten für die Reparatur, die in Relation zum Wiederbeschaffungswert gesetzt werden. Dieser beinhaltet sämtlichen Wiederbeschaffungsaufwand (auch Wiederbeschaffungskosten), um ein vergleichbares Ersatzfahrzeug am Gebrauchtwagenmarkt zu kaufen. Der Restwert gibt an, wie viel Geld Du beim Verkauf des Totalschadens noch erhalten könntest.

Berechnung für wirtschaftlichen Totalschaden: ein Beispiel

Beziffert das Unfallgutachten, das Sven Schmidt übrigens binnen 24 Stunden beinahe mit Lichtgeschwindigkeit für Dich erstellt, folgende Werte bzw. Kosten, lautet die Diagnose für das Fahrzeug wirtschaftlicher Totalschaden:

Betrag für Reparaturkosten (brutto)8.000 Euro
Wiederbeschaffungswert4.000 Euro
Restwert des Autos 800 Euro

Hier ist der Betrag für die Reparaturkosten doppelt so hoch wie der Wiederbeschaffungswert. Es gibt also keine Alternative zur Abrechnung auf Totalschadenbasis für den Fahrzeugbesitzer.

Diese Möglichkeiten solltest Du bei einem wirtschaftlichen Totalschaden nutzen

Nutze Dein gutes Recht, nach einem unverschuldeten Verkehrsunfall mit wirtschaftlichem Totalschaden mit Sven Schmidt einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen einzuschalten.

Auch, wenn er so tut: Der gegnerische Versicherungssachverständige ist nicht der anpackende Held, den Du jetzt bei einem wirtschaftlichen Totalschaden brauchst. Seine Mission wird es sein, Deinen Schaden klein zu rechnen. Sven Schmidt wird ihn objektiv beziffern und heldenhaft durchsetzen.

Kfz Gutachter

Totalschaden: Schätzungen reichen nicht, es braucht definitiv Super-Sachverstand

Es wäre zu schön, um vorteilhaft zu sein: Ein bloßer Blick in die Schwacke-Liste reicht nicht, um den entstandenen Schaden UND alle Deine legitimen Ansprüche nun gegenüber dem gegnerischen Versicherer durchzusetzen. Die Schwacke-Liste kann nur der Anfang einer groben Schätzung für einen wirtschaftlichen Totalschaden sein. Erst eine objektive Begutachtung mit Super-Sachverstand zeigt, mit welchen Fahrzeugwerten in Deinem Schadensfall zu rechnen ist.

Wirtschaftlicher Totalschaden? Super Sven gibt 130 Prozent für Dich!

Greifen wir an dieser Stelle die Überschrift auf. Die Diagnose wirtschaftlicher Totalschaden bedeutet nicht, dass eine Reparatur vollkommen ausgeschlossen ist (das wird dir der Versicherungssachverständige des Unfallgegners aber nicht gerne sagen wollen).

Voraussetzungen, um wirtschaftlichen Totalschaden zu reparieren?

Liegen die Reparaturkosten laut erstelltem Sachverständigengutachten für das Fahrzeug maximal 30 % über dem Wiederbeschaffungswert, ist eine Reparatur bei einem wirtschaftlichen Totalschaden möglich. Dafür musst Du ein persönliches Integritätsinteresse vorweisen, was z. B. bei einem Liebhaberfahrzeug wie einem Oldtimer oft der Fall ist.

Diese Sonderregelung für einen wirtschaftlichen Totalschaden wird Sven Schmidt für Dich auf der Basis eines BGH Urteils aus dem Jahr 2015 prüfen. Die 130 Prozent Regelung greift nur in der Haftpflicht, nicht bei einem Kaskoschaden (Teilkaskoversicherung oder Vollkasko).

Reparatur bei wirtschaftlichem Totalschaden: Rechenbeispiel für die 130-Prozent-Regel

Reparaturkosten für das Fahrzeug6.000 Euro
Wiederbeschaffungswert für vergleichbares Auto5.000 Euro
Restwert des verunfallten Fahrzeugs 2.000 Euro

Die Kosten für die Fahrzeugreparatur liegen zwar über dem Wert für die Wiederbeschaffung, aber nur 20 % darüber. Sie bewegen sich somit im Rahmen der 130-Prozent-Regelung (in diesem Fall dürften die Reparaturkosten max. 6.500 Euro bei einem wirtschaftlichen Totalschaden betragen).

Warum mit 100 Prozent zufrieden geben, wenn Sven Schmidt mehr rausholt?

Wenn die 130 % Regel für Deinen Wagen bei einem diagnostizierten Totalschaden möglich ist, musst Du das Fahrzeug nach der fachmännischen Reparatur laut Gutachten für 6 weitere Monate fahren. Das hat der BGH mit einem Urteil festgelegt. Die Reparatur des Totalschadens in Eigenregie ist möglich, sie hat aber gutachtenkonform zu erfolgen. Der Zustand des Fahrzeugs nach der Reparatur muss begutachtet werden.

Was zahlt die Versicherung bei einem wirtschaftlichen Totalschaden?

Bei der fiktiven Abrechnung auf Totalschadenbasis erhältst Du als Unfallgeschädigter die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert. Beachte, dass es sich beim Wiederbeschaffungswert nicht um den Zeitwert handelt. Sven Schmidt wird alle Faktoren wie Sonderausstattung oder die Situation am Gebrauchtwagenmarkt würdigen, um den Wiederbeschaffungsaufwand exakt zu kalkulieren.

Unabhängig davon, um welche Art von Totalschaden es sich handelt, muss die gegnerische Haftpflichtversicherung Schadenersatz leisten bzw. Kosten übernehmen für:

  • einen Ersatzwagen (gemäß Wiederbeschaffungsdauer laut Gutachten)
  • alternativ zur Übernahme von Mietwagenkosten gibt es eine Nutzungsausfallentschädigung
  • für einen Rechtsanwalt (der Gesetzgeber will so ‚Waffengleichheit‘ sicherstellen)
  • Abmeldung und Entsorgung / Verschrottung des Unfallwagens nach wirtschaftlichem Totalschaden
  • Schmerzensgeld und Verdienstausfall bei einem Personenschaden (ggf. Übernahme von Heilbehandlungskosten)

Du erkennst hieran, wie umfassend Deine versicherungstechnischen Ansprüche bei einem wirtschaftlichen Totalschaden sind. Anders sieht es im Kaskofall bei eigener Schuld aus: Hier wird die Kaskoversicherung (Vollkasko oder Teilkasko) für gewöhnlich nur den Zeitwert des unreparierten Unfallfahrzeugs erstatten.

Auf in den Versicherungskampf: Super Sven reguliert deinen (wirtschaftlichen) Totalschaden!

Warum sich selber in den Kampf stürzen, wenn du mit Super Sven an Deiner Seite optimal aufgestellt Deine Ansprüche durchsetzen kannst? Nutze deinen Vorteil, auf Kosten der gegnerischen Versicherung einen Gutachter mit objektivem Sachverstand bei einem wirtschaftlichen Totalschaden einschalten zu können. Auf der Basis des Gutachtens geht die gesamte Schadensregulierung zügig voran. Kommt es zu Problemen mit der Versicherung, wird das Netzwerk von Super Sven seine Kräfte für deine finanziellen Interessen entfalten.

Totalschaden bei einem Leasingfahrzeug, Finanzierung, Dienstwagen & Carsharing

Bei einem Leasingfahrzeug mit Totalschaden richtet sich der Blick sehr schnell auf das Kleingedruckte im Vertrag, wo oft von einer Vertragsstörung die Rede ist. Die Schuldfrage beantwortet, ob es sich um einen Fall für die Haftpflicht des Unfallgegners oder einen Kaskoschaden handelt. Setze dich sofort mit dem Leasinggeber in Verbindung. Er hat als Fahrzeugeigentümer alle Entscheidungen zu treffen. Bei einer so genannten schwerwiegenden Vertragsstörung kann der Leasinganbieter den Vertrag kündigen.

Eine Kaskoversicherung springt für Dich im Schadensszenario mit eigener Schuld ein, um den Totalschaden zu ersetzen. Vollständig abgesichert bist Du als Leasingnehmer aber nur mit einer GAP-Versicherung. Mit Blick auf einen möglichen Totalschaden sollte beim Leasing nie an Versicherungskosten gespart werden.

Ähnlich gestaltet sich das Szenario bei einer Fahrzeugfinanzierung. Bis zur Überweisung der Schlussrate bleibt die Bank rechtlich gesehen Eigentümer. Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden wird die Bank versuchen, den finanziellen Schaden zu begrenzen. Auch hier kann sich ein umfassender Versicherungsschutz auszahlen. Bei einem Dienstwagen handelt es sich in der Regel um einen Leasingwagen. Insofern gelten die oben genannten Bedingungen, wobei Dein Arbeitgeber sich für einen umfassenden Versicherungsschutz einsetzen muss.

Welche Versicherung kommt bei Unfall mit Totalschaden mit Carsharing-Auto auf?

Im Zuge der Mobilitätswende spielt Carsharing eine immer wichtigere Rolle. Viele Fahrer erhöhen ganz klar das Risiko für einen wirtschaftlichen Totalschaden. Kommt es zu einem Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden, muss die Versicherung des Anbieters aufkommen.

Versicherung und Carsharing: Jedes Details muss stimmen

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass sich der Fahrer vor Antritt von der Gesetzeskonformität des Fahrzeugs überzeugen muss. Er darf nicht unter Einfluss von Alkohol oder Drogen stehen und keinesfalls grob fahrlässig handeln. Denn in diesen Fällen greift der Versicherungsschutz nicht, der Fahrer selbst kann dann persönlich haftbar gemacht werden. Vertraglich wird beim Carsharing oft eine Selbstbeteiligung vereinbart. Diese muss bei einem wirtschaftlichen Totalschaden, aber auch bei geringen Schäden bezahlt werden.

Mehrere Fahrer erhöhen das Betriebsrisiko für ein Auto

Vorsicht ist beim privaten Carsharing geboten, vor allem mit Neuwagen. Der Versicherungsschutz erstreckt sich meistens nur auf einen oder zwei Fahrer. Wer in dieser Hinsicht mit Blick auf das Risiko eines Totalschadens sicher fahren will, sollte den Versicherungsschutz für das Carsharing gezielt anpassen.

Die besondere Expertise eines Alltagshelden bei einem wirtschaftlichen Totalschaden brauchst du auch für besondere Liebhaberfahrzeuge wie Oldtimer. Der wahre Wert erschließt sich nicht nur aus dem Fahrzeug und der Zustandsnote, sondern aus allen vorgenommenen wertsteigernden Maßnahmen. Diese wird Sven Schmidt bei seiner Berechnung explizit würdigen.

Kfz Sachverständigenbüro Schmidt: Hilfe kommt nach einem Unfall wie gerufen!

Du vermutest einen wirtschaftlichen Totalschaden bei deinem Fahrzeug? Du bist unschuldig und brauchst als Unfallgeschädigter Hilfe bei der Versicherungsregulierung? Das ist ein klarer neuer Fall für Super Schmidt: Die 24/7 Notfallnummer für Soforthilfe 0160 / 557 86 05 ist der Anfang einer reibungslosen Schadensabwicklung.

Lehn‘ dich zurück und verlasse dich auf 100 % Unabhängigkeit, die sich bei einem wirtschaftlichen Totalschaden nur auszahlen kann. Mit mehr als 17 Jahren Berufserfahrung kann Dir Sven Schmidt als Kfz-Technikermeister den besten Sachverstand bieten, um einen wirtschaftlichen Totalschaden schnell vergessen zu machen. Ob Ersatzwagen oder Nutzungsausfall, deine Rechte brauchen heldenhafte Unterstützung!

Wirtschaftlicher Totalschaden? Dieser Experte verleiht dir Superkräfte!

Super Helden sind immer im Einsatz und flexibel erreichbar:
Du kannst gerne mit einem Bild vom Schaden via WhatsApp Kontakt aufnehmen.

Nach oben scrollen