Lackschichtenmessung

Um Haaresbreite: Eine professionelle Lackschichtenmessung macht 70 Mikrometer sichtbar

Nachlackiert oder nicht? Vorhang auf für den Super-Zoom: Eine Lackschichtenmessung ist auch für einen Alltagshelden wie einen Kfz Gutachter notwendig, denn so gut kann kein menschliches Auge sehen. Die Messungen der Lackdicke bewegen sich im Bereich der doppelten Haaresbreite (ein menschliches Haar ist etwa 70 Mikrometer dick). Das verdeutlicht eindrucksvoll, warum die Werte von einem Superhelden gemessen und interpretiert werden sollten. Oder kannst Du mit bloßem Auge sehen, ob beim Lack irgendwo nachgeholfen wurde?

„Der Lack ist ab? Nun lasst uns glänzen!“

Zitat von Ruth W. Lingenfelser

Definition: Lackschichtenmessung

Mittels Lackschichtdickenmessung mit einem Spezialgerät bestimmt ein Autoexperte die Lackschichtdicke an verschiedenen Stellen der Karosserie. Im Ergebnis zeigt dieses Messverfahren z. B. mittels Wirbelstromtechnik durch den Abgleich mit Herstellerangaben, ob der Lack im Originalzustand ist oder ob irgendwo nachlackiert bzw. gespachtelt wurde. Das spricht für einen Unfallwagen, der einen merkantilen Wertverlust aufweist!

Das ist keine Haarspalterei, sondern heldenhafte Messtechnik!

Die Lackschichtdicke mag zu Beginn für Dich abstrakt sein. Das wird sich hier schnell ändern. Die Messwerte für die Lackschichtdicke sind von fundamentalem Interesse beim Gebrauchtwagenkauf. Der Schein eines frisch polierten Gebrauchtwagens kann definitiv trügen! Die Augen können Klarlack, Basislack und Decklack nicht bis zum Untergrund ‚durchleuchten‘, ebenso wenig Eisen und Metall – ein Experte mit einem speziellen Schichtdickenmessgerät schon!

Flott & heldenhaft: 45 Sekunden Zusammenfassung zur Lackschichtdickenmessung

  • Ein Autogutachter kann mit einer Lackschichtenmessung feststellen, ob ein Gebrauchtwagen einen Vorschaden hatte (Folge: Verlust der Unfallfreiheit und Kaufpreisminderung).
  • Insofern ist eine Lackschichtenmessung zur Bestimmung der Dicke der Beschichtung ein zentraler Bestandteil bei einer Fahrzeugbegutachtung.
  • Schichtdickenmessgeräte (z. B. von BGS) zeigen, was das Auge nicht immer sieht. Dieses sieht nur die oberflächliche Beschichtung.
  • Geräte für die Lackschichtdickenmessung arbeiten vollkommen beschädigungsfrei an der Oberfläche: Sie ‚durchleuchten‘ mit Basislack, Klarlack und Decklack alle Lackschichten.
  • Original-Fahrzeuglackierungen ab Werk weisen oft eine Lackschichtdicke bis 160 μm auf.
  • Eine Lackschichtdicke von deutlich mehr als 200 μm kann auf einen Vorschaden hinweisen, wenn ab Werk deutlich niedrige Lackwerte Verwendung finden.

Häufig gestellte Fragen zur Lackschichtenmessung

Heldenhaft aufgeklärt: Aus welchen Schichten besteht Autolack?

Im Regelfall besteht der Autolack aus vier Schichten. Diese werden nach und nach als Beschichtung auf das Fahrzeugblech oder auch Kunststoff als Basis aufgetragen werden:

  1. Grundierung
  2. Füller
  3. Basislack
  4. Klarlack

    Egal, welches Messverfahren zur Bestimmung der Lackdicke angewendet wird: Alle Schichten werden berücksichtigt, um zu einem aussagekräftigen Messwert zu kommen.

    Ablauf der Lackschichtdickenmessung

    Kfz-Experten nutzen leistungsstarke Messgeräte, die oft mit hochfrequentem Ultraschall arbeiten. Die Schallwellen sind in der Lage, alle Lackschichten zu durchdringen.

    Das darunter liegende Material, also etwa Stahl, Metall, Kunststoff oder Aluminium als Untergrund, reflektiert die Wellen quasi als Begrenzung. Notwendig sind mehrere Messungen an unterschiedlichen Stellen / Flächen der Lackierung, um Abweichungen mit den Referenzwerten des Herstellers feststellen zu können. Findet der Schadengutachter irgendwo größere Normabweichungen, hatte das Fahrzeug an dieser Stelle sehr wahrscheinlich einen Unfallschaden. Dieser Prozess wird auch bei einem Schadengutachten durchgeführt.

    Kann ich selber die Schichtdicke bestimmen?

    Nein, das macht nur bedingt Sinn. Du hast gerade gelesen, dass ein sehr strukturiertes Vorgehen zur Ermittlung der Gesamtschichtdicke notwendig ist. Zudem kosten gute Lackschichtenmessgeräte von DeFelsko z. B. der POSITECTOR bis zu 700 Euro: Die Anschaffung eines solchen Werkzeugs lohnt sich also nicht für Laien, zumal Du mit den Einstellungen nicht vertraut bist.

    Ein Experte ist mit Profitechnik bzw. allen Werkzeugen ausgestattet, um schnell zu belastbaren Ergebnissen zu kommen. Und vergiss nicht: Das geschulte Auge erkennt auch ohne Messgerät jenseits aller Einstellungen Ansatzpunkte für eine verdächtige Stelle an der Karosserie.

    Lackschichtenmessung: PosiTector 6000
    Lackschichtenmessung: PosiTector 6000

    Induktion etc.: Welche Messverfahren gibt es zur Bestimmung der Schichtdicke?

    Die eingesetzten Geräte zur Schichtenmessung nutzen meistens Wirbelstromtechnik, Magnet-Induktion oder Ultraschall. Alle Messverfahren liefern präzise Ergebnisse für diverse Materialien wie Stahl, Eisen oder Metall. Zur Bestimmung der Lackschichtendicke wird der Abstand zwischen dem Trägermaterial und der obersten Lackschicht bestimmt.

    Generell findet eine Vielzahl an verfügbaren Messverfahren Verwendung. Dein Kfz Experte wird Dir das eingesetzte Messverfahren heldenhaft erklären können (die Grundsätze hast Du ja bereits nachvollzogen):

    • Rasterelektronenmikroskop (REM)
    • Topografische Messverfahren
    • Röntgenreflektometrie (XRR)
    • Spektrale Ellipsometrie (SE)

    Aha! Interpretation von Messwerten & mögliche Probleme

    Je größer der Wert für die Lackschichtdicke ist, desto eher wurde Spachtelmasse aufgetragen. Beim Blick auf die Details kommt es auf die fachmännische Ausführung mit einem Spachtel an: Eine Neulackierung kann sehr gut gemacht sein, aber trotzdem eine technische Wertminderung begründen (durch einen minimalen Farbunterschied der neuen Beschichtung). Wurde aber zu dick gespachtelt, könnte die Schicht durch Risse irgendwann abfallen.

    Wann wird die Lackschichtmessung eingesetzt?

    Du möchtest ein Gebrauchtfahrzeug kaufen und wissen, ob der Glanz des Lacks trügt und nicht doch ein Vorschaden vorhanden ist? Hat der Verkäufer alles offen gelegt? Eine professionelle Schichtenmessung bringt schnell zahlenbasierte Klarheit für das Modell eines Fahrzeugherstellers.

    Die Kosten hängen vom Aufwand der Lackschichtenmessung ab. Sie werden sich aber definitiv auszahlen, wenn der Kaufpreis durch einen entdeckten Vorschaden deutlich gesenkt werden kann. Du entgehst zudem der Gefahr, durch Billigreparaturen zu einem späteren Zeitpunkt Folgekosten für auf Dich zu nehmen.

    Fazit: Super Sven ‚glänzt‘ mit heldenhaften Sachverstand!

    Du hast hier nachvollziehen können, dass eine Lackschichtenmessung ein klarer Fall für einen Gutachter sein kann. Ausgaben von bis zu 700 Euro für den einmaligen Gebrauch eines Messgerätes lohnen sich nicht. Und Du musst die Messwerte mit Herstellerreferenzen zudem klar einordnen können. Es lohnt sich also nicht wirklich, selbst mit einem Lackschichtenmessgerät zu hantieren. Überlasse das besser Profis, die jeden Tag den Fahrzeuglack sehr genau unter die Lupe nehmen.

    Ein Held macht sichtbar, was andere nicht sehen können

    Nun lass‘ das Leistungsspektrum (Unfallgutachten, Schadengutachten, Wertgutachten, Oldtimergutachten oder der professionellen Karosserievermessung) von Sven Schmidt im Großraum Meinerzhagen für die Lackierung glänzen: Nur eine professionelle Bestimmung der Gesamtschichtdicke zeigt mit belastbaren Messwerten, ob ein Fahrzeug unfallfrei ist und mit welcher fachmännischen Qualität die Reparatur erfolgt ist. Setze im Schadensfall und beim Fahrzeugkauf mit Super Sven auf die langjährige Erfahrung eines Kfz-Technikermeisters.

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